Muline

Unsere Muline, ein wunderschönes Schiff, das mehr Erfahrungen auf den Weltmeeren gesammelt hat, als wir jemals in der Lage sein werden zu sammeln.
Seit der ersten Wasserberührung im Jahre 1980 hat die Muline drei mal ihre Besatzung sicher um den Globus geführt. 
Sie wurde auf der Sandmeier-Werft im Preußisch Oldendorf für den Sohn des Werftbesitzers aus korrosionsbeständigem Aluminium (Al Mg 4,5 Mn)  gebaut, der als erstes mit seiner insgesamt 6-köpfigen Familie die Welt umrundete.
Verschiedene Besitzer und zwei weitere Umrundungen folgten.
Seit 2013 ist sie nun unsere Freizeitbeschäftigung
Nr. 1.









Hier ein paar technische Daten:
Länge: 11,2 m
Breite: 3,5 m
Tiefe: 2,0 m
Bootstyp: Aluslup Rundspannt
Konstruktion: Corrida MK II
Konstrukteur: Berkemeyer
Bootswerft: Sandmeier
Alumast mit 8 mm- bzw. 10 mm Wanten und Stage (2009)
Kabinen: 3
Schlafplätze: 6

Segel:
Großsegel 26 m2 (2014) + altes Gross
Genua 45 m2 (2009) + alte Genua (beide können gleichzeitig in das Profilvorstag der Rollfock eingezogen und als Passatsegel benutzt werden)
Vorsegel mit Stagreitern ca. 17 m2
Sturmfock mit Stagreiten ca. 5 m2
Trylsegel
2 x Spinnakerbäume für Passatbeseglung
Parasailor: 120 m2 (bisher ein unerfüllter Traum, dafür haben wir aber einen ca. 90 m2 grossen, triradial geschnittenen  Gennaker :-))

Motor
Yanmar 3 YM 30 (29 Ps und die niegelnagelneu, dieser Traum wurde erfüllt, in der Hoffnung, möglichst wenig Zeit im Maschinenraum zu verbringen) mit 210 Liter Dieseltank


Elektrik:
Die Elektrik wurde kurz vor der Reise generalüberholt von Paul Schmidtgen (www.maritronik.de), für dessen gute Arbeit ich mich hier noch mal bedanken möchte.
- Verbraucherbatterien: 3 x Longex AMG 107 Ah (2014)
- Starterbatterie: 1 x Varta 75 Ah (2014)
- Windgenerator  Aero4gen und Solarpanel von Solara
- Batteriermonitor von Philippi (2014)
- Funk: 2 x UKW (SX 35 DSC von M-Tech und das Handfunkgerät Atlantis 250 von Uniden), 1 x KW (ICOM IC-718 mit Pactor-Modem)
- Radar: 1 x Radar von Raymarine, 1 x Aktiver Radarreflektor Echomax Active-XS-Dual Band (2014)
- AIS-Empfänger (Easy AIS-IS-Wifi) mit  Easy-Watch-Box als Kollisionswarner (2014)
- Kartenplotter von Raymarine mit den aktuellen Karten für den Weg in den Süden (Nord- und Ostsee, Englischer Kanal, Biskaya, spanische und portugisische Küste, Mittelmeer, Madeira, Kanaren, Karibik, Azoren) , ein GPS von Furuno und ein Hand-GPS
- Wassemacher Katadyn PowerSurvivor 40E/12 V (2014 bei Katadyn zur Wartung)
- Elektrische Bilgenpumpe Johnson L220 (130 L/min) mit Schwimmschalter (2014)
- Autopilot von Raymarine
- Kühlschrank mit ca. 60 l
- Iridium 9555
 - Radio mit CD-Player
- Handscheinwerfer Bremen von aqua signal
- IPad-Air mit Navionics-Software

Sicherheit:
- Seenotfunkbarke für das Boot EPIRB MT403G (2014) und für 2 Personen ( PLB-Personal Locator Beacon) von Kannad (2014)
- selbstaufrichtende 6-Personenrettunsinsel AWN ISO-SR 9650-1 (A) (2014)
- 2  x 275 N selbstaufblasbare Schwimmwesten von Secumar (2013) und 2 x 150 N selbstaufblasbare Schwimmwesten (2014), 2 Lifebelts (2013), 4 x Kinderschwimmwesten (2013)
- 3 x 6 Liter Schaumlöscher (2014),  1 x 2 Liter Pulverlöscher, Feuerlöschdecke
- 1 x Rettunskragen mit 30 m Fangleine (2014), 1 x Rettungsboje mit Rettunsring (2014)
- Reenotraketen, Handfakeln, Rauchsignal (2014)
- 1 x Bilgenpumpe Whale Gusher Titan (105 l/min) von innen bedienbar (2014), 1 x Bilgenpume Whale Gusher von aussen bedienbar

Übrige Ausrüstung:
- Aries-Windsteueranlage (2013 zur Wartung beim Hersteller)
- zweiflammiger Petroliumherd mit Backofen (2013 zur Wartung)
- Vier  verschiede Anker, 70 m 8mm-Kette
- Niro-Wassertank 160 l und 2 x flexible Wassertamks jeweils 100 l (2014)
- Schlauchboot Zodiac Cadet Fast Roller NEO (Hypalon) 2,85 m (2014) mit 6 PS Suzuki-Aussenborder (2014)

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Und ansonsten noch jede Menge Schnickschnack, die das Leben auf der Muline vereinfachen sollen, sofern sie funktionieren.